Kinderturnen – Was wird gemacht?

• Ablauf und Inhalt
  • Was benötigen Sie und ihr Kind dafür

Viele Eltern fragen sich vor dem ersten Besuch, was wird beim Kinderturnen eigentlich gemacht, passt das zu meinem Kind und welche Kleidung wähle ich dafür aus.

Selbstverständlich möchten wir Ihnen auch diese 2 Fragen beantworten. Vorweg, Kinderturnen sollte nicht wie das Turnen für Erwachsenen verstanden werden, leistungsorientiert.

Kinderturnen ist eher auf spielerisches Kennenlernen des eigenen Körpers, der eigenen Fähigkeiten und Motorik und das Reflektieren in der Gruppe ausgerichtet.

Was ist der allgemeine Ablauf beim Kinderturnen?

Kinderturn-Kurse werden meist mit einem Ritual begonnen und beendet. Dies kann gemeinschaftliches Singen zur Begrüßung oder ein Spielkreis sein und dient dazu, den Kindern und Eltern deutliche Signale zu setzen. So können sich Körper und Geist auf Anfang und Ende einstimmen. Besonders den Kindern helfen Rituale sich auf die gemeinsame Aktivität einzustellen und fördern die soziale Kompetenz der Kleinen.

Im Anschluss dürfen sich die Kinder oft erst einmal richtig austoben, um überschüssige Energien loszuwerden und sich auf die folgenden Bewegungsspiele und Bewegungslandschaften vorzubereiten. Die Spiele und Landschaften dienen in erster Linie der körperlichen Förderung der Kinder. Bänke, Leitern, Bälle, Trampoline und andere Geräte kommen zum Einsatz und können von den Kindern frei genutzt werden. Verbessert wird auf spielerische Weise die Wahrnehmung des eigenen Körpers, der achtsame Umgang mit Anderen, das Verhalten in der Gruppe und natürlich die Struktur von Körper und Geist.

Die Kinder lernen balancieren, fangen, springen, rollen und noch vieles mehr und bewegen sich dabei stets in Kommunikation mit anderen Menschen, dies wirkt sich nicht nur auf die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit aus und fördert die Kids schon in jungen Jahren.

Was genau mit Sport bei Kindern gefördert wird, finden Sie in unserem Beitrag „Wie wichtig ist Sport für Kinder?“

Was benötigen Sie und Ihr Kind für das Kinderturnen?

Nicht viel, aber es sollte bequem sein. Ihr Kind ist mit einer leichten Kleidung, wie T-Shirt oder dünnem Pullover, einer Strumpfhose oder lockeren Jogginghose und leichten Schuhen oder Socken mit Antirutsch-Sohle bestens ausgestattet. Sie sollten ebenfalls möglichst bequeme Kleidung tragen, da Eltern ihre Kinder besonders am Anfang oft begleiten und ihnen helfend zur Seite stehen.

Ein leichter Snack und etwas zu trinken für Zwischendurch ist zu empfehlen, da bei so viel Bewegung gern auch bei den Kleinsten ein großer Hunger aufkommt.(M.K.)