Sport im Kleinkindalter? Und wenn ja, welche Sportart?

Sie fragen sich, ob es schon an der Zeit ist mit Ihrem Kind aktiv Sport zu machen. Erinnern Sie sich noch an Ihre Schwangerschaft oder an die Schwangerschaft Ihrer Partnerin?

Wie schön waren die Momente in denen der Sprössling an der Perfektion seiner Purzelbäume gearbeitet hat oder der Hieb in die Seite, während Sie beim Essen waren? Ich denke, Sie verstehen worauf die Frage abzielt. Und die Antwort ist schier einfach.

Natürlich brauchen schon die Kleinsten Bewegung und das bereits im Mutterleib. Sind sie dann erst auf der Welt, wird gestrampelt, gerobbt, gerannt und an allen möglichen Dingen hochgeklettert.

Fangen Sie so früh, wie möglich damit an Ihr Kind dabei zu unterstützen sich zu bewegen und geben Sie Anreize neue Dinge zu versuchen. Mit jeder aktiven Bewegung fördern Sie die körperliche und geistige Entwicklung Ihrer Kids enorm.

Bei Säuglingen können es Greifspiele, seitliche Rollen oder das Ball hin und her kullern sein. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Es geht nicht um ein schweres und ausgiebiges Training, es geht darum, dass die Kinder nicht vergessen, wie viel Spaß Bewegung macht und darum sie zu fördern.

Ab einem Alter von circa 5 Monaten, je nach Möglichkeit und Entwicklung Ihres Kindes, können Sie dann gemeinsame Kurse besuchen. Angeboten werden für die Kleinsten unter anderem Baby-Schwimm-Kurse und Eltern-Kind-Turnen.

Im Alter von 2 Jahren kann Ihr Sprössling dann zum Kinderturnen angemeldet werden, natürlich mit Ihnen zusammen.

Je nach körperlicher und geistiger Entwicklung ist der aktive Sport ab circa 4 Jahren möglich. Ob Fußball, Skilaufen, Reiten oder Schwimmen alles erst einmal auf spielerische Weise und ohne Druck auf Leistung. An Wettkämpfen können Kinder je nach Sportart ab 7 Jahre teilnehmen.

Im Mittelpunkt sollten jedoch immer die aktive Bewegung und die Förderung der Entwicklung stehen. Geben Sie Ihrem Kind die Chance, sich auszuprobieren, herauszufinden, welche Sportart ihm wirklich Freude bereitet. Schauen Sie sobald wie möglich nach einem Sportverein in Ihrer Nähe. Dort sind die Sportangebote für Kinder meist recht groß und Ihr Kind kann verschiedene Sportarten an einem Ort testen.(M.K.)