Bewegungsspiele für Kinder

Der nächste Geburtstag Ihres Kindes steht vor der Tür oder Ihr Kind erhält häufig Besuch von Freunden und Sie möchten die Kids animieren sich zu bewegen? Wie wäre es mit einem Bewegungsspiel?
Wir haben einige der bekanntesten und beliebtesten Spiele für Kindergruppen zusammengestellt und für Sie mit kurzen Erklärungen versehen.

Aber erst einmal, was sind Bewegungsspiele überhaupt?

Auch bei den Bewegungsspielen steht, wie beim Kinder-Turnen, der Spaß am Sport im Mittelpunkt. Zudem entsteht ein muskuläres Erwärmen und das soziale Miteinander wird gefördert.
Da die Spiele in der Gruppe stattfinden, handelt es sich meistens um Teamspiele oder Fang- und Jagd-Spiele. Die Vorteile von Bewegungsspielen liegen klar auf der Hand – sie können drinnen und draußen gespielt werden und es wird nur wenig Zubehör benötigt. Hier und da mal ein Ball oder ein Eimer, aber allgemein spielen die Kinder gemeinsam und bewegen sich sehr viel.
Der kleine Körper wird auf spielerische Art und Weise gestärkt und die soziale Kompetenz gefördert.
Bei manchen Spielen, wie dem „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser“ oder „Himmel und Hölle“ wird zudem die Geschicklichkeit der Kinder durch verschiedene Sportübungen gefördert.
Himmel und Hölle kann auch allein gespielt werden, macht in der Gruppe jedoch mehr Spaß.
In allen Fällen sind die Bewegungsspiele lustig und bringen viel Freude an der Bewegung.
Wir wünschen Ihnen und den Kindern viel Spaß beim Ausprobieren!

1. Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

➢ Mindestens 5 Spieler
➢ Ein Spielfeld
➢ Viel Platz

Der Ablauf
Die Kinder stellen sich auf dem Spielfeld auf, der Fischer an der einen Seite (Wiese, Park, Turnhalle) und die Fische an der anderen Seite. Die Kinder (Fische) rufen dem Fischer zu „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? “. Der Fischer antwortet mit einer beliebigen Meterangabe, wie zum Beispiel 25 Meter. Die Kinder fragen nun „Wie kommen wir herüber?“ und der Fischer überlegt sich eine Bewegungsart. Dabei kann es sich um krabbeln, hüpfen, rennen oder kriechen handeln. Sowohl der Fischer als auch die anderen Kinder machen sich in der angesagten Bewegungsart auf den Weg zur anderen Seite. Der Fischer versucht unterwegs die Fische (Kinder) zu fangen und mit auf seine Seite zu nehmen.

Die Durchgänge werden solang wiederholt, immer mit einer anderen Bewegungsart, bis nur noch ein Fisch übrig ist. Der letzte Fisch wird zum Fischer und die anderen Kinder sind die Fische. Der Spaß beginnt von vorn.

2. Himmel und Hölle

➢ 2 bis 6 Spieler
➢ Bunte Kreide
➢ Flacher Stein

Der Ablauf
Es wird ein Spielfeld mit 12 Feldern aufgemalt, davon sind 9 Felder mit einer Zahl (1-9) beschriftet, ein Feld mit Erde, eines mit Hölle und eines mit Himmel. Die Kinder starten jeweils auf der Erde und werfen den Stein in das Feld mit der Nummer 1, dieses Feld wird übersprungen. Bis zum Feld mit der Nummer 6 wird auf einem Bein gehüpft, die Felder 7 und 8 werden auf zwei Beinen angesprungen, da sie nebeneinanderliegen. Von der 9 wird die Hölle übersprungen und im Himmel wird eine halbe Drehung im Sprung gemacht. Es geht wieder zurück zur Erde, beim Feld vor dem Stein angekommen, muss dieser auf einem Bein stehend aufgehoben werden und es geht weiter zur Erde. Das nächste Kind ist an der Reihe.
In Runde 2 wird der Stein in das Feld mit der Nummer 2 geworfen und immer so weiter. Patzt ein Spieler mit einem verfehlten Sprung oder der Stein landet neben dem Spielfeld oder in einem anderen Feld, muss er in der nächsten Runde von vorn anfangen.
Das Ziel ist es, alle Felder fehlerfrei als erster zu passieren.

3. Kissenschlacht

➢ Mindestens 4 Spieler
➢ 2 Mannschaften
➢ 1 Mittellinie
➢ Viele Kissen

Der Ablauf
Die Kinder werden in zwei, möglichst gleich starke, Mannschaften aufgeteilt und die Kissen gerecht aufgeteilt. Beide Mannschaften stellen sich auf dem Spielfeld an der Mittellinie auf. Jedes Kind hat ein Kissen in der Hand und wirft es auf die gegnerische Seite.
Aufgabe ist es, so viele Kissen wie möglich loszuwerden.
Die Spielzeit beträgt 10 Minuten.
Die Mannschaft, die am Ende die wenigsten Kissen in ihrem Feld vorfindet, hat gewonnen.

4. Schweinchen in der Mitte

➢ Mindestens 3 Spieler
➢ 1 Ball
➢ Etwas Platz

Der Ablauf
Die Spieler stellen sich um das Schweinchen (das Kind in der Mitte) auf und werfen den Ball einander zu. Das Ziel dabei ist, dass das Kind in der Mitte den Ball nicht abfangen kann. Gelingt es dem Kind in der Mitte an den Ball zu gelangen, muss der Werfer in die Mitte und ist das nächste Schweinchen.
Das Schweinchen darf die anderen Kinder nicht festhalten oder am Werfen hindern. Das Spiel kann so lange wiederholt werden, wie die Kinder Freude daran haben.

5. Wolf, wie spät ist es?

➢ Mindestens 6 Spieler
➢ Ein Freihaus

Der Ablauf
Als erstes muss ein Platz gewählt werden, an dem das Freihaus steht. Das kann ein Reifen, ein Baum, eine Markierung oder Ähnliches sein. Dann bilden die Kids eine Schlange indem sie sich an den Schultern festhalten. Ganz vorn ist der Wolf und dahinter die Schafe. Alle Kinder laufen als Schlange los. Beim Laufen fragt das erste Schaf den Wolf „Wolf, wie spät ist es?“, der Wolf antwortet mit einer erdachten Uhrzeit. Die Schafe fragen den Wolf der Reihe nach, wie spät es ist, bis der Wolf antwortet „12 Uhr!“. Jetzt lassen alle Kinder los und laufen zum Freihaus. Der Wolf versucht die Kinder vor dem Erreichen des Freihauses zu fangen und somit auch in einen Wolf zu verwandeln. Das Spiel geht so lange, bis nur noch ein Schaf übrig ist, das ist dann der neue Wolf und das Spiel geht in die nächste Runde.

Sie sehen, mit wenig Aufwand können Sie den Kids viel Abwechslung bieten und gleichzeitig vermitteln, wie viel Spaß Bewegung und Sport machen können. Haben Sie weitere Anregungen oder kennen spannende Spiele für Kleinkinder und Kinder?

Gern senden Sie uns Ihre Ideen.

Unsere E-Mail-Adresse: