Denkspiele für Kinder

Wie wir Ihnen bereits im Allgemeinen zum Sport für Kinder berichteten, fördert Bewegung nicht nur das physische Wachstum der Kleinen, sondern ebenfalls die Intelligenz.
Mit ein paar Denkspielen für Kids können Sie die geistige Entwicklung ihres Kindes anregen und sorgen auch in Situationen für Spaß und Abwechslung, die keine Möglichkeit der körperlichen Aktivität bieten.
Denkspiele eignen sich perfekt für die lange Reise im Auto, für Tage an denen vielleicht das Wetter für Outdoor-Spiele oder Bewegungsspiele nicht geeignet ist oder für Momente, in denen nicht getobt werden kann, wie zum Beispiel beim Warten im Restaurant oder beim Arzt.
Denkspiele werden meist gemeinsam gespielt und auch die Erwachsenen können noch einiges dazulernen.
Für die ganz Kleinen eignen sich beispielsweise als Denkspiele Würfel die auf jeder Seite eine andere Öffnung haben, um den passenden Gegenstand einzusetzen.

Wir wünschen Ihnen und den Kids viel Spaß.

1. MfG & Pkw

➢ Stift und Zettel

MfG & Pkw kann auf zwei verschiedene Weisen gespielt werden. Entweder suchen Sie Abkürzungen, wie MfG, Pkw, Etc und weitere oder Sie schreiben sich die Buchstaben der Kennzeichen vorbeifahrender Autos auf. Die zweite Variante eignet sich perfekt für eine Reise und bringt viel Spaß in lange Fahrzeiten.
Alle schreiben die Abkürzungen oder Kennzeichen-Buchstaben untereinander auf. Sind genug Abkürzungen zusammengekommen, gibt ein Spieler das Startsignal und alle Mitspieler denken sich zu den Abkürzungen Bedeutungen aus. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Als Beispiel:
Pkw: Putzige kleine Wanne
MfG: Meine fleißige Großmutter
Etc: Eine Tasse Café
(gut, Café wäre in diesem Fall leicht geschummelt, aber Sie verstehen sicher das Prinzip)

Haben Sie Stift und Zettel nicht dabei, können sich alle Mitspieler Bedeutungen ausdenken und gleich laut sagen.

2. Stadt, Land, Fluss

➢ Stift und Zettel

Jeder Spieler erstellt auf seinem Blatt Papier eine Tabelle mit 7 Spalten.

Ist Ihr Kind in etwa so begabt wie ich, frei Hand gerade Linien zu zeichnen, übernehmen Sie doch bitte diese Aufgabe. Bei meinen Tabellen hat zum Schluss niemand, einschließlich mir, gewusst welches Wort in welche Spalte, zu welchem Buchstaben, gehört. Nun gut, alle Kinder haben ihre Tabelle. Nun muss diese noch mit den Oberbegriffen „Stadt, Land, Fluss, Tier, Pflanze, Name, Beruf“ beschriftet werden. Es können natürlich auch andere Kategorien sein.
Jetzt wird der Anfangsbuchstabe der Runde festgelegt indem ein Kind in Gedanken das Alphabet durchläuft und ein Mitspieler sagt „Stop“. Das Kind im gedanklichen Alphabet nennt den Buchstaben laut, bei dem gestoppt wurde. Das ist der Anfangsbuchstabe, mit dem jetzt jeder Teilnehmer Stadt, Land, Fluss… finden muss.
Alle schreiben schnellstmöglich ihre Begriffe auf, bis der Erste fertig ist und „Fertig“ oder „Stop“ ruft. Sofort müssen alle Spieler ihre Stifte ruhen lassen, auch angefangene Begriffe dürfen nicht mehr beendet werden.

Die Auswertung erfolgt:
Gezählt werden nur Begriffe, die für alle lesbar ausgeschrieben sind. Abkürzungen oder unbeendete Worte sind ungültig.
Für jeden Begriff, der nur einmal vorkommt: 10 Punkte
Für jeden Begriff, den auch ein weiterer Mitspieler gewählt hat: 5 Punkte
Für Spalten, in denen kein anderer Spieler einen Begriff gefunden hat: 15 Punkte

3. Würfeln im Quadrat

➢ 2 Würfel

Jeder Spieler malt auf seinen Zettel ein Quadrat mit 9 Kästchen. In  jedes Kästchen wird jeweils eine Zahl von 1 bis 9 der Reihenfolge nach geschrieben.
Dann wird mit beiden Würfeln gewürfelt und der Spieler, der gewürfelt hat, darf sich aussuchen, ob er beide Zahlen einzeln, nur eine Zahl oder die beiden Zahlen zusammengerechnet abstreicht. Das Spiel geht solange, bis das erste Kind alle Felder in seinem Quadrat abgestrichen hat.

4. Ich sehe was, was Du nicht siehst

➢ Mindestens 2 Spieler

Ein Kind schaut sich in der Umgebung um und sucht einen Gegenstand aus, den die anderen Kids erraten müssen. Hat das Kind einen Gegenstand gefunden, läutet es den Start mit den Worten „Ich sehe was, was Du nicht siehst und das sieht … aus“, ein. Mit Fragen versuchen die anderen Kinder nun herauszufinden welcher Gegenstand gemeint ist. Hier kann nach Ort, Größe oder  Form gefragt werden. Wer den gesuchten Gegenstand als Erster errät, ist nun an der Reihe, das neue Rätsel zu stellen.
Die Kinder haben bei diesem Spiel nicht nur Spaß, sondern lernen zudem, mit den richtigen Fragen ans Ziel zu kommen.

5. Ich packe meinen Koffer

➢ Mindestens 2 Spieler

Das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ fördert insbesondere die Konzentration der Kinder, da sie sich alle Worte genau merken müssen.
Ein Spieler beginnt die Runde mit dem Satz „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“. Hier … wird ein beliebiger Gegenstand, wie, die Zahnbürste, das gelbe Shirt oder die blaugepunktete Badehose, genannt. Der nächste Spieler sagt den gleichen Satz, muss diesen aber nun um das genannte Objekt ergänzen und ein weiteres hinzufügen. Das könnte dann so aussehen „Ich packe meinen Koffer und nehme mit, eine Zahnbürste und das gelbe Shirt“.
So wird der Satz von Spieler zu Spieler erweitert, bis ein Kind nicht mehr alle genannten Begriffe weiß.
Damit ist entweder die Runde beendet oder der Spieler scheidet aus und darf erst bei der nächsten Runde wieder mit einsteigen.

Haben Ihnen unsere Anregungen gefallen? Was spielen Ihre Kinder besonders gern?
Schreiben Sie uns Ihre Ideen! Wir freuen uns über jedes Feedback.