Ihr Kind hat keine Lust auf Sport?

Sie selbst sind begeisterter Sportler und gehen regelmäßig laufen, schwimmen oder in den Sportverein um die Ecke? Ihr Nachwuchs hingegen verbringt die freie Zeit jedoch vor dem Fernseher, PC oder liest lieber ein Buch?

Wir haben 3 Tipps für Sie, wie Sie Ihr Kind zu mehr Bewegung animieren!

Schaffen Sie Platz für mehr Bewegung

Im heutigen Zeitalter verbringen Kinder mehr Zeit im Sitzen als je zuvor. Viele Kinder gehen ganztags in die Schule, müssen Hausaufgaben machen und sitzen im Anschluss lieber vor dem TV oder der Konsole und schon ist der Tag rum.

Schaffen Sie daher mehr Raum für Bewegung, begrenzen Sie die Zeit vor dem Fernseher und animieren Sie ihr Kind zu mehr körperlicher Aktivität. Im besten Fall gestalten Sie neue Tagesabschnitte gemeinsam. Ob drinnen oder draußen, Spiele, Rad fahren oder für den Anfang der kurze Spaziergang um den Block, Hauptsache Bewegung.

Nutzen Sie die neu gewonnene Zeit und lassen diese zu einem festen Bestandteil des Alltags werden. Kinder sollten sich mindestens eine Stunde am Tag bewegen und dabei auch mal ins Schwitzen kommen. Gehen Sie jedoch in kleinen Schritten vor, um ihr Kind nicht zu überfordern, es muss nicht gleich der Mannschaftssport und täglich 1 Stunde Rennen sein.

Finden Sie heraus was ihr Kind mag

Beobachten Sie ihre Kids, was tun sie gern – springen, laufen, hüpfen oder zieht sie eher das Kletternetz auf dem Spielplatz an? Geben Sie ihrem Kind die Chance, verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Ab einem Alter von 2 Jahren können Sie in vielen Sportvereinen am Kinderturnen teilnehmen, dort wird den Kindern viel Abwechslung geboten und Sie merken schnell, woran ihr Kind wirklich Freude hat.

Auch zuhause können Sie ihrem Sprössling verschiedene Anreize geben, um zu sehen, welche Sportart passt. Gehen Sie raus auf den Bolzplatz, auf Wanderschaft durch Wald und Wiesen, zum Abenteuerspielplatz um die Ecke oder ins Schwimmbad. Erst, wenn ihr Kind weiß, woran es Spaß hat, kann die Begeisterung für körperliche Aktivität wachsen.

Werden Sie zum Vorbild

Sind Sie nicht bereits begeisterter Sportler und integrieren die tägliche Bewegung in ihr Leben, ist dies auch für Sie die perfekte Gelegenheit, Ihren Körper zu stärken. Kinder orientieren sich stets an ihren Eltern und sehen diese als Vorbild. Ermutigen und motivieren Sie ihr Kind und sich selbst dem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun. Auch für Sie ist zu empfehlen in winzigen Schritten voranzugehen. Fangen Sie mit einer sehr kleinen Laufrunde an, 5 Klimmzüge reichen zu Beginn und auch die Bahnen im Schwimmbad sollten am Anfang kurz und langsam sein. So überfordern Sie weder sich noch ihr Kind und haben lange Freude an der neuen Aktivität.(M.K.)