Supervision

Ziele dabei: 

  • Es geht vorrangig um Motivation und Dankbarkeit (für deren wöchentlichen Einsatz für Kinder)
  • Könne wir helfen, wird etwas benötigt…?
  • Die Trainer/innen sollen sich nicht kontrolliert fühlen, es geht eher um Unterstützung und Wertschätzung!

Ganz allgemein:
– Manche Trainer/innen wollen Feedback und sind dankbar über jede Unterstützung. Gerade die jungen/ neuen Trainer/innen vielleicht öfters besuchen/ unterstützen? Die Anderen nur Unterstützung anbieten (Geräte, Verein, Abläufe, eigene Ideen, eigene Projekte?…)
– Soll nicht angekündigt werden/ einfach vorbei gehen.
– Dem Trainer/in mit den Eltern helfen (Bedingungen hinweisen, „Eltern“ erziehen…).
– Mit den Eltern reden? Feedback? Wie können die Eltern dem/der Trainer/in helfen?
– 1 -2 Stunden pro Trainer/in (es müssen/ sollen nicht alle 3 Kurse sein)

Interne Checkliste Kurse (nur mit Trainer auswerten, wenn die es wollen, sonst erstmal nur uns intern):
– Was hat dir gut gefallen?
– Was hat dir weniger gut gefallen?
– Welche Empfehlung oder Ratschlag würdest du dem/ der anderen Trainer/in geben (nur wenn explizit gefragt wird)?

Interne Checkliste Halle: 
– Anwesenheitskontrolle vor Beginn? Alle Bedingungen eingehalten?
– Eingangstür verschlossen mit Kursbeginn?
– Ist der Abstellraum verschlossen während den Kursen?
– Ist der Abstellraum ordentlich und aufgeräumt hinterlassen?
– Alles ordentlich zurück geräumt, Fenster verschlossen, letzter Check das keiner mehr in der Halle ist?

Idealerweise nur motivieren, unterstützen wenn gewollt, und nichts kritisieren (nur wenn offensichtlich), sondern eher die Beobachter- und Helfer-Rolle. ♥