_______________________________________________________________________________

1.7.2024

Liebe Trainer*innen,

bald beginnen die Sommerferien – ein paar Wochen Erholung und Auszeit habt ihr euch mit eurem tollen Einsatz mehr als verdient. ✨

Die Zeiten findet ihr wie gewohnt auch auf unserer Webseite unter Verein/Aktuelles bzw. unter diesem Link: www.berliner-verein.de/aktuelles

Sommerferien
– Die Sporthalle ist wegen einer Grundreinigung in den ersten 3 Wochen vom 19.7 bis 9.8. geschlossen. Das bedeutet, die regulären Kurse enden mit Beginn der Sommerferien am 18.7.2024. Das ist auch meist die Kita-Schließzeit, wo fast alle nicht da sin.
– Regulär finden in den Ferien keine Kurse statt, es sei denn, ihr könnt oder möchtet Aktivitäten anbieten. Idealerweise erkundigt euch innerhalb eurer Gruppen nach dem Interesse, sodass eine Mindestanzahl von fünf Kindern teilnimmt. Wer schon früher wieder starten möchte (frühestens ab dem 10.8.), schreibt bitte eine kurze E-Mail an Diana unter kontakt@berliner-verein.de, damit wir die Information online hinterlegen können.
– Ab Samstag oder Sonntag, ab dem 10.8., möchten wir einen Sommerkurs anbieten, der für alle Teilnehmer offen ist. Die genaue Uhrzeit – entweder von 9 bis 12 Uhr oder von 15 bis 18 Uhr – steht noch nicht fest. Wer in den verbleibenden drei Ferienwochen an diesen Tagen Unterricht geben möchte, meldet sich bitte kurz bei mir.
– Die Sommerferien enden in Berlin am 30.8., so dass alle Kurse regulär ab Samstag dem 31.8.2024 wieder regulär starten.

Urlaubsprämie
– Alle, die länger als sechs Monate dabei sind, haben je nach Zugehörigkeit, Kursanzahl und Kurs-Rückmeldungen eine kleine Prämie erhalten. Diese Tradition werden wir auch zum Jahresende fortsetzen. Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

Feedbackbogen
– Lara hat sich viel Mühe mit einem Feedback-Fragebogen gegeben und dafür viel positives Feedback erhalten. Falls jemand diesen auch in seinen Kursen nutzen möchte, findet ihr anbei die Vorlage. Sie hat noch einige Kopien in die Kiste gelegt. Vielen Dank an Lara!

Vielen Dank für eurer Engagement und euren tollen Einsatz für die Kinder!
Habt einen großartigen Sommer – erholt euch und lasst die Sonne rein. 🌞

____________________________________________________________________________________

10.6.2024

Liebe Trainer*innen,

wir hoffen, dass ihr einen tollen und erholsamen Sommer hattet. 🌞

Hier sind alle wichtigen Links und Info zur Auffrischung 

– Aktuelles: www.berliner-verein.de/aktuelles
– Trainer-Link: www.berliner-verein.de/trainer

Hinweis Geschwisterkinder

Bitte beachtet, dass pro Kind nur eine Begleitperson (zum Beispiel ein Elternteil) gestattet ist. Gerade im Herbst/ Winter achtet darauf, dass die Halle nicht zu voll wird. Geschwisterkinder sind daher streng genommen nicht erlaubt und müssten im Ausnahmefall ruhig auf der Bank mit der Begleitperson warten. Die Nutzung der Turnhalle oder Geräte ist für NICHT-Mitglieder aus versicherungstechnischen Gründen nicht gestattet.

Feedbackbogen
Lara hat sich viel Mühe mit den Stationskarten gemacht. Falls jemand in seinen Kursen diese nutzen möchte, stellt Sie diese zur Verfügung. Vielen Dank an Lara ♥.

Ausstattung
– Benötigt ihr selber ein Shirt / Fleece-Jacke vom Verein, teilt uns einfach eure Größe mit oder kommt werktags im Büro vorbei.
– Benötigt ihr sonst irgendetwas oder würde euren Kurs bereichern, lasst es uns wissen.

Wir wünschen euch einen schönen und erfolgreichen Start in eure Sportkurse und bedanken uns nochmals ganz herzlich für euer Engagement.

____________________________________________________________________________________

24.5.2024

Liebe Trainer*innen,

wir nähern uns mit großen Schritten den Sommerferien – eine Zeit, in der viele von Euch eine wohlverdiente Pause einlegen werden. ☀️
Bevor es soweit ist, hier ein paar Hinweise für die anstehenden Wochen:

Kurszusammenlegungen und Vertretungen:
– Die Erfahrung zeigt, dass die Kursbeteiligung im Sommer häufig zurückgeht. In den Parallelkursen könnt Ihr, wenn Ihr eine Zusammenlegung für sinnvoll haltet, dies nach Absprache tun. Dadurch könnt Ihr als Trainer-Duo intensiver auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen oder eine/r von Euch auch mal früher gehen.
– Vertretungen (bei Parallelkursen): Bitte sprecht zuerst mit Euren Hallenpartnern, ob sie für Vertretungen an dem Tag zur Verfügung stehen, und tragt dann die Vereinbarung im Vertretungsplan ein. Der/die Vertretende sollte unbedingt den Aushang beachten, um ein unbefugtes Betreten der Halle zu verhindern (ggf die leere Halle einfach abschließen).

Janine:
Habt Ihr Fragen oder braucht Unterstützung vor Ort? Janine ist Trainerbetreuerin, hat selber jahrelang Kurse übernommen und verfügt über sehr viel Erfahrung. Ihr könnt sie am besten per E-Mail erreichen: janine@kinder-sport.de

Bedingungen:
1. Es gab vereinzelte Hinweise und Beschwerden bezüglich des Nicht-Einhaltens bestimmter Bedingungen, unter anderem was das Fotografieren angeht. Hier ist der Link zu unseren Bedingungen, welche jedes Vereinsmitglied kennt und mit der Mitgliedschaft auch die Einhaltung bestätigt -> www.berliner-verein.de/aktuelles Bitte achtet auf die Einhaltung der Bedingungen in den Kursen und sprecht ggf. die Eltern an.
2. Des Weiteren bitten wir Euch, Euch auch weiterhin an die Trainergrundregeln zu halten: www.berliner-verein.de/trainer. Euer Engagement in den Kursen wird sehr geschätzt, doch es ist unerlässlich, auch die Vorgaben/Verwaltungsaufgaben im Trainerlink einzuhalten. Bei Fragen oder wenn wir Euch diesbezüglich unterstützen können, gebt uns gerne Bescheid.

Shirts
Wir haben noch ein paar Shirts übrig. Wer noch welche benötigt, schreibt bitte die Anzahl und Größen an Diana: kontakt@berliner-verein.de

Urlaubsprämie:
Als Dank für Euren hervorragenden Einsatz und das positive Feedback von Eltern und Kindern, erhalten alle Trainer*innen, die seit mindestens sechs Monaten aktiv Kurse leiten, eine Urlaubsprämie von mind. 150 Euro, gestaffelt nach Dauer Euer Trainertätigkeit und Anzahl der Kurse. Diese wird Ende Juni zusammen mit der Übungsleiterpauschale ausgezahlt.

Ein herzliches Dankeschön für Eure leidenschaftliche Arbeit und Euer Engagement für unsere Kinder. ♥

____________________________________________________________________________________

17.4.2024

Liebe Trainer*innen,

im Mai stehen uns wieder einige Feiertage und Brückentage bevor, bevor wir in den Endspurt vor den Sommerferien starten. Im Grunde fällt im Mai an zwei Wochenenden aus, dann nur noch Juni und ab Mitte Juli beginnen schon die Sommerferien und ihr könnt euch auf eine wohlverdiente Auszeit freuen. 🌞

Wir bemühen uns, den Verwaltungsaufwand für euch so gering wie möglich zu halten, dennoch liegt die Umsetzung einiger Punkte ausschließlich in eurer Hand. Bitte nehmt euch die Zeit, die Punkte durchzugehen und wendet euch bei Unsicherheiten oder Fragen an uns. Am Wichtigsten sind und bleiben die Kinder und eure tollen Kurse.♥

Ferienzeiten und Kurse
– Wie gewohnt überprüft bitte, ob und wann die hinterlegten Zeiten euch betreffen: www.berliner-verein.de/aktuelles
– Allgemein Ferien & Brückentage: Es finden üblicherweise keine Kurse statt. Solltet ihr jedoch Interesse an der Durchführung von Angeboten während dieser Zeit haben, so bitten wir euch, dies rechtzeitig – idealerweise ein bis zwei Wochen im Voraus – in eurer Gruppe zu besprechen. Ziel ist es, eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Kindern zu gewährleisten. Informiert uns bitte, sollte der Unterricht trotz der Ferien oder Brückentage stattfinden, damit wir dies entsprechend online ankündigen können.
– Sommerferien: Bitte teilt uns im Juli mit, ob oder ab wann ihr in den Sommerferien Kurse anbieten möchtet. Wir würden das ausnahmsweise auch allen Mitgliedern anbieten wollen, weil erfahrungsgemäß in den Sommerferien die Kurse weniger besucht sind. Schreibt einfach eine kurze E-Mail mit euren Zeiten, an denen ihr trotz Ferien Kurse anbieten wollt an: kontakt@berliner-verein.de, damit wir das online hinterlegen kann.

Kindertag / Olympiade
– Am Samstag dem 1.6. ist internationaler Kindertag. Gern überlegt euch ein kleines Highlight zu/nach dem Tag.
– Am 18.7. beginnen die Sommerferien. Wir empfehlen den letzten Kurstag noch einmal besonders zu gestalten, vielleicht im Rahmen einer Olympiade, um sich in die Ferien zu verabschieden.
-> Beide Tage unterstützen wir mit je 20€ je Kurs (kann auch addiert werden), wenn ihr eine Kleinigkeit vorbereiten möchtet. Sendet uns einfach den Beleg per E-Mail zu kontakt@berliner-verein.de, damit wir euch das erstatten können.

Sponsoren
Wir haben für unsere Kurse eine Reihe von Sponsoren gewinnen können und daraufhin T-Shirts anfertigen lassen, die ihr verschenken könnt. Auf der einer Seite prangt unser Maskottchen, der Bär, zusammen mit dem Leitsatz „Kinder stark machen“, während auf der anderen Seite das Logo der jeweiligen Firma zu sehen ist. Ihr könnt die T-Shirts verteilen oder sie im Rahmen einer Olympiade einzusetzen, bei der jedes Kind als Sieger hervorgeht und ein T-Shirt erhält. Überwiegend sind es zwei Kindergrößen je Sponsor (3-4 Jahre und 5-6 Jahre) und ca. 20-25 Stück je Karton. Wir würden uns freuen, wenn ihr für jeden Sponsor ausnahmsweise zwei bis drei Fotos aufnehmen könntet (gern nicht gestellt während des Kurses, idealerweise das man das Shirt/ Logo erkennt) und uns diese per E-Mail zusendet. Dabei achten wir natürlich auf die Privatsphäre der Kinder: Gesichter werden wir unkenntlich machen. Wir werden euch die Kisten in den nächsten Tagen in unseren Abstellraum stellen, damit ihr euch bedienen könnt. Die nächsten 125 Stück befinden sich schon im Druck. Bitte entsorgt die leeren Kisten.

Altershomogene Gruppen

Wir haben zuletzt einige Nachfragen bezüglich der Altershomogenität der Kursgruppen erhalten. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder in altersgemäßen Gruppen am besten gefördert werden können. Daher haben wir alle Teilnehmer, die deutlich vom Durchschnittsalter abweichen, kontaktiert und ihnen einen Gruppenwechsel vorgeschlagen, welcher auch umgesetzt wurde. Glücklicherweise gab es dazu keine Beschwerden und viele Eltern waren dankbar für diese Option. Die Feinjustierung obliegt jedoch euch vor Ort, da ihr die Kinder am besten kennt. Bitte nehmt selbst notwendige Anpassungen vor und kommuniziert offen mit den Eltern über den Vorteil eines Gruppenwechsels. Falls ein Wechsel vereinbart wird, sollten die Eltern uns dies lediglich per E-Mail bestätigen, dass das mit euch abgesprochen und von … zu … gewechselt werden soll. Sollten Teilnehmer – nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten – nicht in die Gruppe passen oder sie massiv stören, so ist es im Extremfall möglich, dass wir diesen ausschließen (das gilt auch für belanglose Gründe: „…Mein Sohn schläft bis 16 Uhr, daher kann mein 2-Jähriger erst um 17 Uhr teilnehmen…“ (im Kurs der 5-6 Jährigen…). Am Ende sollen die Kurse für alle passen und Spaß machen.

Bedingungen und Allgemeines
Uns ist aufgefallen, dass einige unserer Standards nicht konsequent umgesetzt werden. Daher möchten wir euch an folgende wichtige Punkte erinnern:
1. Schließt die Hallentür zu Kursbeginn, um Störungen zu vermeiden und Wertsachen in den Umkleiden zu schützen.

  1. Haltet den Abstellraum dauerhaft geschlossen, wegen den Wertsachen und weil wichtige Versorgungsleitungen der Schule dort durchlaufen.
  2. Vergleicht die Anwesenheitsliste vor oder zu Kursbeginn sorgfältig (nur auslegen reicht nicht), weil
    a)  nur Mitglieder und die Probekinder sind versichert (sonst Haftungsrisiko für euch)
  3. b) Fairness, es machen Kinder mit, die nicht bezahlt haben
  4. c) Anwesenheitsliste falsch / zeigt zu wenig Teilnehmer und Diana im Büro ladet neue Kinder ein, weil laut Liste zu wenig in den Kursen sind. Der Kurs wird also noch voller.
  5. Zeigt Präsenz in der gesamten Halle und bleibt nicht lediglich an einer Station (ggf Elternteil Station übergeben), weil
    a) beim „Rundlauf“ anderen Eltern / Kinder Tipps geben / animieren / neue Skills zeigen
  6. b) Gefahrenquellen abstellen (Matten verrutschen….)

Parcours
Bitte hinterlasst Parcours-Installationen nur dann, wenn dies mit der/m nachfolgenden Trainer/in abgesprochen ist. Es ist wichtig, stets abzubauen, wenn nicht anders vereinbart. Manchmal fallen Kurse kurzfristig aus und manche Trainer wollen das gar nicht, weil Sie Platz brauchen. Daher klärt bitte intern immer und jede Woche ab, ob ihr Aufbauten stehen lassen könnt. Ihr findet bei „aktuelles“ die Kursübersicht und wer nach euch drin ist und könnt ggf. per E-Mail Nummern tauschen.

Alle oben genannten Punkte stehen schon länger im Handbuch der Trainer (www.berliner-verein.de/trainer) und sind umzusetzen. Bei Fragen oder Hinweisen schreibt uns!

Wir danken euch herzlich für euren Einsatz und die Hingabe, mit der ihr euch für die Kinder engagiert. ♥

____________________________________________________________________________________

20.3.2024

Liebe Trainer*innen,

ein paar Infos und Updates vor den Osterferien:

Ferienzeiten
– Ab 23.3 beginnen die Osterferien. 🐣 Wie immer, sagt das bitte eine Woche vorher nochmal an oder teilt uns mit, wenn Bedarf besteht und ihr auch während den Ferien Kurse geben wollt.
– Vielleicht überlegt ihr euch ein Highlight vor Ostern? Eierlaufen, „Fangt den Osterhasen“ oder ihr findet hier etwas: www.printplanet.de/wissenswertes/themen/feste/10-lustige-oster-spiele-fuer-kinder

– Schokohasen oder -Eier übernehmen wir bis zu 15€ je Gruppe. Bitte die Rechnung in den Ordner legen (mit eurem Namen hinter eure Teilnehmerlisten heften), erstatten wir bei der nächsten Abrechnung.

– Bitte überprüft generell 14 Tage vor den Ferien, ob die online gestellten Ferienzeiten euch betreffen und ob ihr vielleicht auch während den Ferien Kurse anbieten wollt/könnt.
Wenn nein, braucht ihr nichts zu machen, außer das eine Woche vorher nochmal in den Kursen anzusagen. Alle Termine stehen seit Januar online und wir informieren/ weisen in jedem Newsletter auf die „aktuelle“ Seite. Wenn ja, schreibt bitte an Diana (kontakt@berliner-verein.de), damit wir das online hinterlegen können. Fragt bitte eine Woche vorher nochmal, ob mind. 5 Kinder kommen würden, andernfalls sagen wir lieber ab, wenn an dem Zusatzangebot kein Interesse besteht.

– Nächste Woche Samstag, ab 23.3, beginnen die Osterferien. 🐣 Stimmen alle Einträge unter Aktuelles? Wenn nicht, schreibt bitte Diana.
– Während/ oder über den Feiertagen finden aber generell keine Kurse statt (Karfreitag bis Ostersonntag)
– @Luis, Yasmin und Ole: Bitte mal im Vertretungsplan überprüfen, ob alles so richtig ist (grün hinterlegt)

Kinderurnen-Ordner
Einige Trainer/innen beginnen gerade erst im Kindersport und zur Unterstützung möchten wir euch Fachliteratur empfehlen (vom DTB). Wen es interessiert, kann sich diese gerne ausborgen (stellen wir in den Raum). Schreibt bitte Diana eine kurze Mail, damit wir wissen, wo dieser gerade befindet und versucht den in zwei Wochen durchzuarbeiten. Wenn ihr diesen länger benötigt, können wir das auch für euch zu erwerben…
Zum Beispiel der Ordner „Motorische Grundlagenausbildung … für Übungsleiter/innen: Neben grundlegendem Wissen zum Kinderturnen…. bietet praxiserprobte Übungsvorschläge, die sich an der Förderung der Grundtätigkeiten, der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sowie der Förderung verschiedener Wahrnehmungsbereiche orientieren. Die Praxisbeispiele spiegeln somit die gesamte Spannweite der Bewegungsentwicklung von Kindern wider..“

Umkleiden/ Störungen/ Kinderwagen
– Wir wurden jetzt vermehrt darauf hingewiesen, dass die Übergänge in den Kursen nicht immer ganz störungsfrei verlaufen und werden das zukünftig den Eltern deutlicher kommunizieren: Bitte in den Umkleiden umziehen und die Turnhalle erst betreten, wenn der laufende Kurs beendet ist.
– Außerdem schließt die Halleneingangstür mit Kursbeginn, damit erspart ich euch Störungen während eines laufenden Kurses und schützt die Sachen der Kinder, die unbeaufsichtigt in den Umkleiden hängen. Ihr müsst die Tür ja nicht selber schließen, bitte einfach ein Elternteil.
– Kinderwagen sind in der Halle tabu (Verletzungsgefahr zu groß), eigentlich auch im Treppenflur (Fluchtwege, Brandgefahr…) Sprecht die Eltern an, bittet um Verständnis.

Alle wichtigen Links
– Aktuelles: www.berliner-verein.de/aktuelles
– Trainer-Link: www.berliner-verein.de/trainer
– Abrechnungslink: https://1drv.ms/x/s!AnnQQIu_ThuRgrdgHljErAIZrRmlDw?e=fwfcqu

Ansprechpartner
– Janine -> Trainerbetreuung für alle Fragen vor Ort, Kursablauf … janine@kinder-sport.de
– Diana -> Mitgliederbetreuung für alle Mitgliederfragen/ Probetrainings, telefonisch zwischen 9 und 15 Uhr unter 28300292 oder per Email kontakt@berliner-verein.de
– Dan -> per Email info@berliner-verein.de oder unter 01794878484

Danke für die tolle Zusammenarbeit und euer großartiges Engagement für die Kinds! Unsere Kurse haben sich wahnsinnig schnell gefüllt und wir haben super viel positives Feedback bekommen.

Gebt bitte Bescheid, wenn wir euch irgendwie unterstützen können oder ihr etwas für die Kurse benötigt.

____________________________________________________________________________________

16.2.2024

Liebe Trainer*innen,

die Kids freuen sich schon darauf, nach den Ferien endlich wieder bei und mit euch trainieren zu können!

Ferienzeiten
– Ab 23.3 beginnen die Osterferien. 🐣 Wie immer, sagt das bitte eine Woche vorher nochmal an oder teilt uns mit, wenn Bedarf besteht und ihr auch während den Ferien Kurse geben wollt.
– Vielleicht überlegt ihr euch ein Highlight vor Ostern? Eierlaufen, „Fangt den Osterhasen“ oder ihr findet hier etwas: www.printplanet.de/wissenswertes/themen/feste/10-lustige-oster-spiele-fuer-kinder
– Schokohasen oder -Eier übernehmen wir bis zu 15€ je Gruppe. Bitte die Rechnung in den Ordner legen (mit eurem Namen hinter eure Teilnehmerlisten heften), erstatten wir bei der nächsten Abrechnung.


Auslastung
– Danke für eure tollen Kurse, denn fast alle Kurse sind wieder voll. Das erleichtert auch die Organisation, weil dann keine Probekinder mehr eingeladen werden und die Listen sich bis Jahresende nicht mehr ändern.
– Bei Lara, Sabine, Oliver, Ole am Mittwoch laden wir aktuell niemanden mehr ein. Den anderen viel Kraft und Erfolg bei den (hoffentlich letzten) Probekindern.
– Wir haben noch ca. 200 Kinder auf der Warteliste, fast alles die 1-3 Jährigen. Bei den älteren Kindern sieht es schwieriger aus. Hier bitte um jedes Probekind kämpfen. ;)
– Für die Ballsporthalle am Sonntagvormittag hätten wir noch Kapazitäten und Zeiten, wer jemanden kennt für Kindersport….

Weil es wichtig ist/ Infos
– Der Lüfter ist endlich weg. Man kann wieder ganz normal die Treppe zur oberen Halle benützen. ✔
– Abstellraum: Bitte ordentlich hinterlassen, gern auch im Zweifel auf die Fotos schauen. Wir haben starke Frauen/ Trainerinnen, aber manchmal hängen die Trampoline irgendwo hinten, was für kürzere Arme schwer zu erreichen ist.
– Dienstagabend 20-22 Uhr haben wir noch eine Hallenzeit frei in der Walchenseestr (gut geeignet für Badminton/ Federball…). Gern melden wir da Interesse hat.
– Der Trainer-Link wird von uns regelmäßig aktualisiert. Bitte checkt den regelmäßig und wenn etwas fehlen sollte, schlagt uns gerne Inhalte vor.
– Bei den Kursen die voll sind, dürfte sich niemand mehr per Hand eintragen. Bitte überprüft mit Kursbeginn, wie immer, ob alle Kinder angemeldet und eingetragen sind.
– Kurswechsel: Macht ein Kurswechsel Sinn, schlagt es gerne die Eltern vor und macht das schmackhaft. Die Eltern sollen uns eine Mail schreiben, was mit euch abgesprochen wurde. Wir aktualisieren dann die Listen (max. 2 Wochen)

Alle wichtigen Links
– Aktuelles: www.berliner-verein.de/aktuelles
– Trainer-Link: www.berliner-verein.de/trainer
– Abrechnungslink: https://1drv.ms/x/s!AnnQQIu_ThuRgrdgHljErAIZrRmlDw?e=fwfcqu

Ansprechpartner
– Janine -> Trainerbetreuung für alle Fragen vor Ort, Kursablauf … janine@kinder-sport.de
– Diana -> Mitgliederbetreuung für alle Mitgliederfragen/ Probetrainings, telefonisch zwischen 9 und 15 Uhr unter 28300292 oder per Email kontakt@berliner-verein.de
– Dan -> per Email info@berliner-verein.de oder unter 01794878484

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und euer großartiges Engagement für die Kinds.
Wenn ihr etwas für eure Kurse benötigt oder wir euch sonst irgendwie helfen können, sagt es uns bitte.

____________________________________________________________________________________

11.1.2024

Liebe Trainer*innen,

wir hoffen ihr hattet erholsame Feiertage und seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Die Kids freuen sich schon darauf, endlich wieder bei und mit euch trainieren zu können!
Ab nächsten Mittwoch (10.1) starten alle Kurse wieder. Dazu ein paar Infos und Updates:

Ferienzeiten
– Wir haben die Ferienzeiten 2024 online aktualisiert / vorgeschlagen -> www.berliner-verein.de/aktuelles
– Alle Kinder informieren wir einmal im Quartal und auf jeder Teilnehmerliste steht der Link. Wie immer sagt das bitte dennoch eine Woche vorher an oder teilt uns mit, wenn Bedarf besteht und ihr auch während den Ferien Kurse geben wollt.

Auslastung
Dass sich die Kurse zum Jahresende leeren ist ganz normal – diese Gelegenheit möchten wir nutzen und Kinder aus unserer Warteliste einladen. Wie immer senden wir euch 1-2 Tage vorab die Listen zu. Nehmt euch bitte für diese Eltern/ Kinder einen Augenblick mehr Zeit – sie sind sicher neu und noch unsicher. Alles Weitere findet ihr im Trainer-Link.

Weil es wichtig ist
– Der Trainer-Link enthält alle wesentlichen Infos zu den Abläufen und unsere Bedingungen. Bitte umsetzen.
– Gleicht bitte vor Beginn die Teilnehmerlisten ab – es dürfen nur Mitglieder mitmachen (es gab bei den Fototerminen Unstimmigkeiten, weil einige nicht in Ihrem Kurs waren!)
– Bitte den Abstellraum ordentlich halten. Alles hat seinen Platz und seine Ordnung. Wir würde euch gerne mehr/ besseres zur Verfügung stellen, das geht aber leider nicht. Andere Verein haben gar keinen Raum!
– Bitte alle Dinge auf Sicherheit überprüfen. Wenn etwas defekt und nicht zu reparieren ist, teilt es uns mit oder kauft es neu – wir erstatten euch die Kosten.

Ausstattung
1) Wir haben je 3 Größen Shirts und Fleece-Jacken in die Tasche über die Alu-Kiste (Code 2020) gelegt. Da diese sehr unterschiedlich ausfallen, sind diese zum Anprobieren gedacht. Teilt uns einfach eure gewünschte Größe mit, dann bestellen wir das für euch (sorry, sehr hoch, lasst euch ggf. von einem Elternteil helfen). Oder …
2) Wir haben einen kleinen Vereins-Shop. Wenn ihr etwas benötigt, bestellt es bitte einfach direkt dort. Ihr bekommt bis zu drei Teile pro Jahr von uns erstattet. Lasst uns dafür einfach die Rechnung per E-Mail zukommen.
-> www.shirtee.com/de/vorwind10  (Unter „In den Warenkorb“ wählt Poloshirt aus und darüber die Größe & Farbe) oder weitere Auswahl: www.berliner-verein.de/shop

Zeiten
Wir haben auf mehrfachen Wunsch minimal die Zeiten angepasst und Beginne, soweit es möglich ist, auf volle Stunden gelegt. Das betrifft vor allem:
– die Samstag- und Sonntagnachmittage: 15:00 – 15:45 Uhr; 16:00 – 16:45 Uhr; 17:00 – 17:45 Uhr
– den Mittwoch 2. Kurs (statt 17.10 Uhr auf 17 Uhr)
Alle anderen Zeiten bleiben wie gewohnt. Hier geht’s zur Übersicht: www.berliner-verein.de/kindersport

Stempel
Wir haben drei neue, kleine Tüten mit Motivationsstempeln, Aufklebern und Stempelkissen hinterlegt.

Vertretung
Wenn ihr mal nicht könnt, tragt das bitte rechtzeitig in den Vertretungsplan ein (rechts von der Stundenübersicht)
– Im Notfall (Freitag nach 12 Uhr) fragt bitte zuerst euren Hallenpartner/in an und dann in der WhatsApp Gruppe, ob jemand für euch übernehmen kann. Je früher desto besser. Das Büro ist meist nur bis Freitag 12 Uhr besetzt und Absagen fürs Wochenende sind danach nicht mehr möglich. Bitte sprecht euch daher untereinander ab (z.B., wenn gleichzeitig oben und unten trainiert wird), damit es eine/n Ansprechpartner/in gibt, falls ihr mal nicht könnt. Es wäre super, wenn ihr selbständig eine Lösung finden würdet und euch mit den anderen Trainern/innen vorher schon mal abstimmt/austauscht.

Interne Updates
– Luis startet am 14.1 mit eigenen Kursen am Sonntagnachmittag
– Lara startet ab 14.1. zusätzlich mit einem neuen 11 Uhr Kurs (Bitte mit Sabine abstimmen und ggf. wegen dem Alter die Kinder tauschen :)
– Yasmine wird bis April Kurse vertreten können (@Yasmine ->  aktuell sind 3 Kurse noch ungeplant, kannst du diese wie abgesprochen übernehmen und diese eintragen?)
– Janine wird uns zukünftig bei der Organisation helfen und ist auch Ansprechpartnerin für die Trainer/innen, wenn es Sorgen oder Wünsche gibt. Sie wird auch ab und zu vor Ort sein.

Alle wichtigen Links
– Aktuelles: www.berliner-verein.de/aktuelles
– Trainer-Link: www.berliner-verein.de/trainer
– Abrechnungslink: https://1drv.ms/x/s!AnnQQIu_ThuRgrdgHljErAIZrRmlDw?e=fwfcqu

Ansprechpartner
– Janine -> Trainerbetreuung für alle Fragen vor Ort, Kursablauf … janine@kinder-sport.de
– Diana -> Mitgliederbetreuung für alle Mitgliederfragen/ Probetrainings, telefonisch zwischen 9 und 15 Uhr unter 28300292 oder per Email kontakt@berliner-verein.de
– Dan -> per Email info@berliner-verein.de oder unter 01794878484

Kurs-Feuerwerk
Jede Stunde, die wir den Kids bieten, sollte einzigartig und besonders sein. Setzt bitte jeden Monat neue Schwerpunkte und fordert die Kleinen gerne etwas heraus. Im Internet gibt es super viele Beispiele für Parcours und Ideen, um auch mit wenig Ausrüstung ein tolles Programm zu bieten. Vermittelt bitte die Freude und den Spaß am Sport! ♥

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und euer großartiges Engagement für die Kinds.
Wenn ihr etwas für eure Kurse benötigt oder wir euch sonst irgendwie helfen können, sagt es uns bitte.