soziales Engagement

Kinder brauchen Möglichkeiten und Räume, sich ausprobieren, zu bewegen, toben und wachsen zu dürfen. Das wird in der heutigen Gesellschaft jedoch immer schwieriger. Unser Verein möchte solche Möglichkeiten schaffen! Alles über uns:

Studien kommen zu den erschreckenden und traurigen Ergebnissen, dass sich circa 81 Prozent der Jugendlichen weltweit weniger als eine Stunde am Tag bewegen. Dazu gesellt sich der Umstand, dass Mädchen deutlich seltener sportlich aktiv sind als Jungs und, dass Deutschland in dem Vergleich zu anderen Industriestaaten äußerst schlecht abschneidet. Eine Studie der WHO bestätigt, dass sich vier von fünf Jugendlichen zu wenig bewegen.

Während sich Kinder in den Sechzigern innerhalb eines Radius von mehreren Kilometern bewegten, liegt dieser Radius heute bei durchschnittlich 500 Metern. Warum? Weil Kindern und Jugendlichen immer weniger Raum zur Verfügung steht, den sie nutzen können. Gründe für diesen Umstand sind unter anderem die Folgenden:
• Grundstücke werden immer mehr verdichtet
• Der Bau von Häusern erfolgt immer enger
• Nach Unterrichtsende werden die Schulhöfe verschlossen
• Allgemein finden sich immer weniger Flächen, die Kindern und Jugendlichen für die freie Bewegung zur Verfügung stehen

Das heißt, dass wir für unsere Kinder und Jugendlichen – für ihre Entfaltung und ihre Entwicklung – mehr Orte brauchen, die ihnen diese freie Bewegung bieten. Wir brauchen mehr offene und freie Flächen, die die „Betreten-Verboten“-Schilder ersetzen und somit wieder Leben in die schwarz-weiße Gesellschaft bringen. Kinder und Jugendliche sind die Farbtupfer, die die verschiedensten Farben des Farbspektrums in der Welt verteilen und in ihr hinterlassen. Um dies ermöglichen zu können, wollen wir genau diese Orte schaffen. Orte, die für jeden zugänglich sind und für jede Sportart offen sind.

Unser Verein soll es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Gleichgesinnte zu treffen, Spaß zu haben, neue Freunde zu finden und eine Ausgeglichenheit in ihrem Körper und Geist zu erfahren – wichtige Voraussetzung für ihre persönliche Entwicklung.

Die Vielfalt und Förderung

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt die wichtige Grundlage unseres Vereins dar. Zu unseren Zielen gehört es unser andere, die Vielfalt und die Förderung in die unterschiedlichsten Bereiche unserer Gesellschaft einfließen zu lassen. Dazu gehören unter anderem die Schulen, die Kindergärten, die Sportplätze, Turnhallen und viele weitere Orte. Wir sind der Ansicht, dass die folgenden Aspekte eine wichtige Rolle für die individuelle Entwicklung und Förderung der Kinder spielen, weshalb sie auch fundamentale Punkte unserer Angebote darstellen:

• Spaß und Freude beim Training
• Einhalten von Regeln
• Anstand und Respekt
• Integration und Zusammenarbeit
• Vernetzung mit gesellschaftlichen Organisationen
• Förderung des sozialen bürgerschaftlichen Engagements

Ganz nach dem Motto „Learning by doing“ erfahren Kinder und Jugendliche diese Werte während sie unsere Angebote wahrnehmen und an unseren Projekten teilnehmen. Kinder sind unsere Zukunft. Heute sind sie von uns abhängig und wir können dafür sorgen, sie zu den Menschen heranwachsen zu lassen, die mit Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstliebe und Wissen die Welt verändern.

Ganz nach unserem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“

Möchten Sie noch mehr über unsern Verein und unsere Mission erfahren?
Dann besuchen Sie uns unter: www.vorwind-verein.de