Badminton / Federball

Dienstag in Köpenick Nähe S Grünau oder Freitag Nähe S Adlershof

Egal ob im Doppel oder als Einzelspieler – beim Badminton geht so richtig die Post ab. Der Einzige, der ab und zu ein wenig zur Ruhe kommt ist der Ball – nämlich dann, wenn er hoch in die Luft geschlagen wird und kurz inne hält, um sich auf den Weg zurück zum Boden zu machen. Oft kommt er jedoch, bevor er auf den Boden kommen kann, in den Kontakt mit einem gekonnten Schlag, um so wieder auf das gegnerische Feld befördert zu werden.

Bei Badminton handelt es sich um einen Sport, den viele unter der Bezeichnung „Federball“ kennen. Wer hat nicht schon einmal eine Runde Federball am See oder im Sommer im Garten gespielt?

Wer hätte gedacht, dass sich dieser ursprüngliche Sommer-Freizeit Sport mittlerweile zu einer olympischen Disziplin etabliert hat? Ebenfalls interessant zu wissen, ist der Umstand, dass es sich bei Badminton um die schnellste Sportart der Welt handelt. Schließlich kann es durchaus vorkommen, dass ein einem Doppel 2,5 Schläge pro Sekunde erfolgen.

Badminton für Herz, Geist, Körper & Seele

Zuschauer lieben es, gespannt den aufregenden und zackigen Ballwechseln zu folgen. Ein wenig erinnert Badminton mit seinen Bewegungsabläufen auch an Tennis und Tischtennis – nicht selten kann der Eindruck entstehen, dass Badminton das Kind von Tischtennis und Tennis ist.

Was feststeht ist, dass Badminton von den Spielern ein hohes Maß an Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer abverlangt. Zudem schult diese Sportart das Reaktionsvermögen, sowie ein gutes Auge. Auch das Herz und der Kreislauf, sowie die Muskulatur und der Geist profitieren von dieser Sportart, die sich nicht nur für jüngere Sportler, sondern auch für ältere Menschen bestens anbietet.

Allgemein handelt es sich bei Badminton um eine tolle Teamsportart, die – was das Wichtigste ist – viel Spaß macht. Wer einmal anfängt, ist schnell begeistert und selbst Bewegungsmuffel werden plötzlich aktiv und erwischen sich dabei, gar nicht mehr aufhören zu wollen.

Ein beliebter Hallensport

Badminton hat sich in den letzten Jahren zum Breitensport entwickelt. Das bedeutet, dass diese Sportart voranging das ganze Jahr in der Halle gespielt werden kann und die Anschaffungskosten der Ausrüstung – im Vergleich zu anderen Ballsportarten – sehr gering ausfallen.

Trotzdem besteht die Möglichkeit, die Sportart in den Sommermonaten auch im Outdoor-Bereich, auszuüben.

Was die sportliche Herausforderung anbelangt, so gestaltet sich diese bei Badminton deutlich höher als beim Federball. Das liegt an de schnellen Schlagabtausch, bei dem nicht selten die ganze Familie oder auch Freunde untereinander viel Spaß haben und sich die Freizeit miteinander vertreiben.

Das Spielfeld

Der Court eines Badmintonspiels hat eine Länge von 13,4 Metern und 6,1 Meter Breite. Aufgrund des teilweise recht hoch fliegenden Balls (wer kennt nicht den Federball, der sich in der Baumkrone verheddert und wahre Kletterkünste von den Spielern abverlangt, um sich den Ball zurückzuergattern?) sollte sich die Höhe der Decke auf mindestens 5 Meter belaufen.

Wie auch bei anderen Ballsportarten finden sich auf dem Badmintonfeld eine Grundlinie, Seitenlinien für die Einzelfelder, sowie Linien für die Aufschlagfelder wider.

Einfache Regeln für mehr Spielspaß

Beim Badminton wird nach Sätzen gespielt. Das Ziel besteht darin, zwei Sätze zu gewinnen. Der Spieler, der zuerst 21 Punkte erzielt und mindestens zwei Punkte Abstand zum Gegenspieler aufweist. Andernfalls gewinnt der Spieler, der als erster 30 Punkte erzielt. In diesem Fall genügt der Vorsprung von einem Punkt. Da nicht auf Zeit gespielt wird, ist die Dauer des Spiels unterschiedlich und es kann durchaus vorkommen, dass eine Partie über eine Stunde oder auch länger geht.

WANN WERDEN PUNKTE VERGEBEN?

• Der Ball landet im Aus.
  • Der Ball überquert das Netz nicht
  • Der Ball landet innerhalb des Spielfelds