Eine Turnhalle für Berlin

Gemeinsam mehr Bewegung ermöglichen

Wir setzen uns dafür ein, eine neue Turnhalle in Berlin zu bauen – für Kitas, Vereine, Unternehmen und natürlich unsere Kinder.

Der Gedanke hinter dem Projekt Berliner Turnhalle

Warum wollen wir eine Turnhalle bauen? Wir sind der Verein Vorwind Kinder e.V. und kennen die Turnhallen-Situation in Berlin aus erster Hand. Seit Jahren wächst unsere Warteliste unaufhörlich, ohne dass wir eine gute Lösung dafür finden konnten. Gemeinsam mit zahlreichen Kitas, Vereinen, Bekannten und sogar Unternehmen haben wir festgestellt, dass es fast unmöglich scheint, in Berlin einen freien Hallenplatz zu bekommen. Deshalb haben wir beschlossen, selbst aktiv zu werden. Seit Winter 2019 planen wir das Projekt „Turnhalle für Berlin“ und möchten damit Kitas, Vereinen, Unternehmen und allen, die sportlich aktiv sein möchten, einen Raum zur Verfügung stellen. Unterstützt du uns dabei?

Unsere Ziele:

Mehr Hallenzeit für Kindergärten

Sehr wenige Kindergärten verfügen über genügend Raum, um Bewegungsmöglichkeiten verschiedenster Art anzubieten. Sie sind regelmäßig auf Turnhallen angewiesen.

Mehr Möglichkeiten für Vereine

Vereinssport für Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene kann fast ausschließlich in Hallen ausgeübt werden. In Berlin sind Hallen meist Jahre im Voraus ausgebucht.

Mehr Sport für Unternehmen

Wir möchten Bewegung in das Leben unserer Kinder integrieren, indem wir es ihnen vorleben. Viele Unternehmer in Berlin suchen nach Hallen für regelmäßigen Mitarbeitersport.

Für Kinder

Die Anzahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen in Berlin steigt seit Jahren unaufhörlich. Das hat weitreichende Konsequenzen für unsere Kinder. Es ist wichtig, jetzt zu handeln.

Unterstütze unser Vorhaben

Wir sind auf jede Unterstützung angewiesen. Du kannst uns durch Spenden, ehrenamtliche Tätigkeiten, Sponsoring und viele weitere Optionen helfen. Zusammen können wir das Vorhaben einer neuen Turnhalle in Berlin verwirklichen.

Die Planung einer Turnhalle

Die Planung und der Bau einer Turnhalle sind anspruchsvoll. Für die meisten Menschen stellt dies eine große Aufgabe dar, bei der sie sich mit Themen wie Finanzierungen, Bauplänen, Grundstückskosten und Architekten auseinandersetzen müssen. Wir haben uns jedoch vorgenommen, das Leben der Berliner Kinder und auch anderer Interessierter zu verbessern, indem wir ihnen eine neue Turnhalle zur Verfügung stellen. Daher tun wir alles in unserer Macht Stehende, um dieses Vorhaben zu verwirklichen.