Sportverein mit Leidenschaft und Engagement

Soziales Engagement –
Für eine aktive und gesunde Zukunft unserer Kinder

Unser Verein setzt sich dafür ein, mehr Möglichkeiten und Freiräume für Kinder zu schaffen, damit sie sich entfalten, bewegen und wachsen können. Studien zeigen erschreckende Ergebnisse: Weltweit bewegen sich rund 81 Prozent der Jugendlichen weniger als eine Stunde am Tag, wobei Mädchen deutlich weniger sportlich aktiv sind als Jungs. Deutschland schneidet im internationalen Vergleich besonders schlecht ab. Der Radius, in dem sich Kinder früher bewegten, hat sich auf durchschnittlich 500 Meter reduziert. Kindern steht immer weniger Raum zur Verfügung, den sie nutzen können. Diese Entwicklung hat verschiedene Gründe:

• Verdichtung von Grundstücken
  • Enge Bauweise
  • Verschlossene Schulhöfe nach Unterrichtsende
  • Mangelnde Flächen für freie Bewegung von Kindern und Jugendlichen

Es ist an der Zeit, für unsere Kinder und Jugendlichen mehr Orte zu schaffen, die ihnen diese freie Bewegung ermöglichen. Wir benötigen offene und zugängliche Flächen, um wieder Leben in unsere Gesellschaft zu bringen. Kinder und Jugendliche sind das bunte Mosaik, das die Welt mit verschiedenen Farben bereichert. Genau diese Orte wollen wir schaffen – Orte, die für jedermann zugänglich sind und für jede Sportart offen stehen.

Unser Verein ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, Gleichgesinnte zu treffen, Spaß zu haben, neue Freunde zu finden und körperliche sowie geistige Ausgeglichenheit zu erleben – eine wichtige Grundlage für ihre persönliche Entwicklung.

Vielfalt und Förderung –
Gemeinsam stark für eine bessere Zukunft

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist das Fundament unseres Vereins. Unser Ziel ist es, Vielfalt und Förderung in jeden Bereich unserer Gesellschaft einzubringen – sei es in Schulen, Kindergärten, Sportplätzen, Turnhallen oder anderen Orten. Dabei spielen folgende Aspekte eine wichtige Rolle und sind grundlegende Bestandteile unserer Angebote:

• Training mit Spaß und Freude
  • Einhaltung von Regeln
  • Anstand und Respekt
  • Kooperation mit gesellschaftlichen Organisationen
  • Förderung des sozialen bürgerschaftlichen Engagements

Mit unserem Motto „Learning by doing“ erleben Kinder und Jugendliche diese Werte, während sie unsere Angebote wahrnehmen und an unseren Projekten teilnehmen. Kinder sind unsere Zukunft. Heute sind sie von uns abhängig, und wir können dazu beitragen, dass sie zu selbstbewussten, selbstsicheren und wissenden Menschen heranwachsen, die die Welt verändern können.

Gemeinsam sind wir stark!

Möchten Sie mehr über unseren Verein und unsere Mission erfahren? Besuchen Sie uns auf unserer Webseite: www.vorwind-verein.de