Basketball

Dieses schwungvolle Spiel verlangt dem eigenen Körper einiges ab. Denn beim Basketball geht es um Schnelligkeit, Koordination und Sprungkraft. Doch vor allem geht es um eines – die Teamfähigkeit. Es geht nicht darum, den Ball in die Hand zu nehmen und mit ihm über das Spielfeld zu laufen. Vielmehr geht es darum, mit gekonnten Schritten und genauen Pässen – gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Teams – den Ball immer näher zum Korb zu befördern und den Gegner zu umspielen, um den Ball schließlich in den Korb hineinzuwerfen. Dabei kommt es durchaus vor, dass es sehr rasant aber niemals ruppig zugeht. Das liegt daran, dass der Körperkontakt beim Basketball vermieden werden sollte.

Doch, wie kommt der Ball eigentlich in den Korb? Hängt er nicht ein bisschen zu hoch? In der Tat mag es anfangs den Anschein haben, dass der Korb viel zu weit oben hängt, als dass man einen Ball in ihn werfen könnte. Doch mit dem richtigen Training merkt man schnell, was wirklich in einem steckt und Spieler schaffen es so bereits nach kurzer, die Bälle treffsicher im Basketballkorb zu versenken.

basketball-berlin

Das Basketball-Training zielt nicht nur darauf ab, die Schnelligkeit, Ausdauer und Treffsicherheit der Spieler zu trainieren. Es sorgt auch dafür, dass Spieler den eigenen Körper in die Lage versetzen, sich mit eleganten Bewegungen über das Spielfeld zu bewegen und den Ball während des Laufens zu dribbeln (prellen). Das Dribbeln spielt dabei aus dem Grund eine wichtige Rolle, weil es beim Basketball untersagt ist, den Ball festzuhalten und dann im gegnerischen Korb zu versenken.

Um ein guter Basketballspieler werden zu können, brauchen Spieler ein gutes Auge, ein Gespür für den richtigen Moment und eine hohe Teamfähigkeit. Natürlich steht aber der Spaß im Vordergrund und es geht nicht darum, zum Profi zu werden.

Mit seinen Grundlagen begeistert Basketball Millionen Menschen – sowohl Spieler als auch Zuschauer, die gemeinsam mit den Sportlern mitfiebern und die Luft anhalten, wenn der Ball durch die Luft in die Richtung des Korbes fliegt.

Doch nicht nur das Fliegen des Balls in die Richtung des Korbes sorgt für die Begeisterung der Zuschauer. Nicht selten erscheint es dem begeisterten Zuschauer, so, als wäre die Mannschaft voll und ganz im Einklang miteinander. Die harmonischen Abläufe und die Pässe erwecken den Anschein, als ob die Mannschaft alle Züge im Schlaf beherrscht und, wenn man so möchte, sieht es fast ein bisschen so aus, als würden sie mit tänzerischer Leichtigkeit über das Spielfeld tanzen und eine Show hinlegen.

Besondere Ballsportart: Basketball

Basketball ist ein Sport für Frauen und Männer jeden Alters. Von Kinder über junge Erwachsene bis hin zu Senioren – jede Generation findet bei dieser besonderen Ballsportart zusammen.

Der Teamgeist und die sportlichen Anforderungen, die als charakteristische Merkmale bei dieser Sportart im Vordergrund stehen, sprechen Menschen jeden Alters an. Kein Wunder, dass es Basketball also schon so lange gibt und auf eine lange sportliche Geschichte zurückblicken kann.

Außerdem bringt Basketball immer wieder große Superstars hervor und stellt – neben dem Fußball – eine der beliebtesten Ballsportarten überhaupt dar.

Was beim Basketball besonders vorteilhaft ist, ist der Umstand, dass sich körperliche und mentale Vorteile bestens miteinander verbinden:

• Das Ausdauertraining beim Basketball bringt den Kreislauf auf Vordermann.
  • Das Trainieren der Geschicklichkeit und Koordination schult den Geist und verleiht dem Sportler Selbstbewusstsein.

Nicht zu guter Letzt, lernen Spieler beim Basketball die Teamfähigkeit und erfahren eine Förderung ihrer sozialen Kompetenzen. Denn bei all der Technik und der hohen Geschwindigkeit des Spiels, steht der Teamgedanke stets im Vordergrund. Denn alleine ist kein Basketballspiel zu gewinnen – nur als Team können die Spieler den Ball auf die gegnerische Seite befördern und Körbe werfen. Ganz nebenbei macht Basketball zudem sehr viel Spaß und ist einfach eine Sportart die Freude bereitet – sowohl dem Spieler als auch dem Zuschauer.

Die Basketball-Regeln

Ein Spielfeld, zwei Mannschaften, zwei Körbe und ein Ball – schon kann das Match beginnen. Dabei besteht jede Mannschaft aus 10 Spielern auf dem Feld. Dabei kann jede Mannschaft bis zu sieben Auswechselspieler haben.

Das Ziel ist einfach – Der Ball muss in den Korb des jeweiligen Gegners. Dabei bringt ein Freiwurf einen Punkt, der normale Wurf zwei Punkte und bei einem Wurf hinter der Drei-Punkte-Linie gibt es ganze drei.

Die Mannschaft mit der höheren Punktzahl gewinnt.