Kinderschwimmen (1-6 Jahre)

Leider können wir dieses Angebot aktuell nicht anbieten. Wir verhandeln aktuell mit den Bäderbetrieben, können zu diesem Zeitpunkt jedoch leider noch keine Zeiten oder Termine nennen.

In Kooperation mit den Berliner Bäderbetrieben bieten wir regelmäßig Kinderschwimmen Kurse an.
Kinder lernen sich im Wasser zu bewegen, haben Spaß und können sich im Element Wasser ausprobieren. Das schult die Koordinationsfähigkeit, fördert den Muskelaufbau und die allgemeine Fitness. Schwimmen ist auf ganz vielfältige Weise besonders gut für den Körper – und auch für die Seele.

Wo und Wann?

-Schwimmbad Wuhlheide oder Allende Viertel
-jeden dritten Samstag von 10:00 – 12:00 Uhr

Interesse?

Leider ausgesetzt. Wir verhandeln mit den Bäderbetrieben und können leider noch keine Zeiten oder Termine nennen.
Das Angebot ist aktuell nur für unsere Mitglieder verfügbar, eine Teilnahme von Nicht-Mitgliedern ist leider noch nicht möglich, aber geplant. Mitglieder schreiben uns einfach eine >E-Mail<, um in den Verteiler zu kommen.

Gern begrüßen wir Sie auch zu einem Probetraining für einen anderen Kindersport-Kurs in unserem Verein in Berlin Adlershof-Köpenick.

Kinderschwimmen Berlin Köpenick

Schmimmsachen, Badelatschen und ein Handtuch nicht vergessen.

Für Mitglieder ist der Eintritt mit einem Elternteil als Betreuung kostenlos.

Von Schwimmflügeln wird abgeraten. Sie sorgen für eine unnatürliche Schwimmposition und sie können gefährlich werden, wenn die Flügel nicht richtig aufgeblasen sind und von den Armen rutschen. Außerdem: Wird das Kind ohnmächtig oder verliert seine Kräfte, wird der Kopf nicht gestützt – die Gefahr zu ertrinken steigt.

Beckengürtel sind besser, denn Sie ermöglichen dem Kind eine bessere Lage. Eltern sollten auch auf keinen Fall das Seepferdchen-Abzeichen überschätzen. Erst ab dem Bronzeabzeichen gelten Kinder als sichere Schwimmer und dürfen ohne Aufsicht der Eltern schwimmen gehen. Solange Schwimmhilfen benötigt werden, sollten Eltern immer in Armlänge bei ihrem Kind sein.

Das erste Ziel für die Kinder ist das Seepferdchen, dafür müssen sie eine 25-Meter-Bahn schwimmen, vom Beckenrand springen und aus schultertiefem Wasser einen Ring hoch tauchen.

Wenn die Kinder das können bzw. die Eltern oder Großeltern den Kindern beigebracht haben, wie früher, können wir auch eine kleine Prüfung zum Seepferdchen vermitteln.

Warum sollten Kinder schwimmen lernen?

Wussten sie, dass circa 70 Prozent der Erde mit Wasser bedeckt sind? Das ist, wenn man einmal genauer darüber nachdenkt, ganz schön viel. Ein Grund mehr, um sicherzustellen, dass Kinder bereits früh genug schwimmen lernen.

Dass Kinder bereits in jungen Jahren schwimmen lernen sollten liegt daran, dass die Fähigkeit des Schwimmens einen sehr wichtigen Schutz vor Etrinkungsunfällen bietet. Leider handelt es sich bei den Ertrinkunsunfällen um die zweizweithäufigste Art tödlich verlaufender Unfälle im Kindesalter.

Weitaus höher fällt die Zahl der „Beinahe-Ertrinkungsunfälle“ aus, die nicht selten mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen einhergehen. Besonders gefährdet sind Kinder bis ins Grundschulalter hinein.

Ab wann Kinderschwimmen?

Kinder sollten so früh wie möglich erste Erfahrungen mit Bewegung im Wasser machen – am besten kommen sie bereits als Baby mit Wasser in Kontakt, um sich so an dieses zu gewöhnen. Das schult die Koordinationsfähigkeit und sie gewöhnen sich an die Bewegung im Wasser. Einmal erlernt, verlernen Kinder diese Fähigkeiten nicht mehr – genau wie das Fahrradfahren.

Erste Schwimmbewegungen lernen Kinder in etwa im Alter von vier Jahren. Da sie sich jedoch in diesem Alter noch nicht allzu lange konzentrieren können, liegt der Fokus in diesem Alter vor allem darauf, die Kinder auf spielerische Weise ans Wasser zu gewöhnen.

Durch das gemeinsame Planschen und Spielen machen sich Kinder mit dem Wasser vertraut und schaffen somit nach und nach Vertrauen.

Am besten ermuntern Eltern ihr Kind dazu, kurz abzutauchen oder lassen es vom Beckenrand ins Wasser springen. Da sich Kinder an ihren erwachsenen Bezugspersonen (oft den Eltern) orientieren, spielt es in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, dass die Erwachsenen selbst keine Angst vor dem Wasser oder dem Tauchen zeigen.

Mit fünf oder sechs Jahren weisen Kinder in der Regel das richtige Alter auf, um „richtig“ Schwimmen zu lernen. Das liegt daran, dass Kinder in diesem Alter gute koordinative Voraussetzungen und das Konzentrationsvermögen aufweisen, das sie brauchen, um Schwimmen zu lernen.

In diesem Zusammenhang stellt das erste Ziel der Kinder das sogenannte Seepferdchen dar. Um dieses Abzeichen zu erhalten und sich dann stolz auf den Badeanzug oder auf die Badehose nähen zu können, müssen sie eine 25-Meter-Bahn schwimmen, vom Beckenrand springen und aus schultertiefem Wasser einen Ring hoch tauchen.

Bis sieben immer in Begleitung!

Kinder unter sieben Jahren dürfen nicht ohne Begleitung ins Schwimmbad. Zudem sollte ein Kind niemals alleine ins Schwimmbad gehen, sofern es noch nicht schwimmen kann – auch dann nicht, wenn es älter als sieben ist. Es kann passieren, dass es vom Beckenrand geschubst wird oder nicht merkt, wie es vom Nichtschwimmer- in den Schwimmerbereich gerät.