Geschicklichkeitsspiele für Kinder

Auch die Geschicklichkeit der Kinder sollte geschult werden. Wird dies auf spielerische Weise getan, haben die Kinder viel Spaß und trainieren ihre Motorik ganz unbewusst.
Bei manchen Geschicklichkeitsspielen kommt hinzu, dass die Kids sich verstärkt konzentrieren müssen, um die Aufgabe erledigen zu können. Geschicklichkeitsspiele fördern also die körperlichen wie geistigen Fähigkeiten und sorgen zudem für viel Freude.

Wir haben für Sie die 5 besten Spiele für den In-und Outdoor-Bereich zusammengestellt.

Wollen Sie ihrem Kind abwechslungsreiche Bewegungs- und Spiele-Angebote unterbreiten, stellen Sie sich doch aus unseren Vorschlägen eine eigene Favoriten-Liste zusammen. Finden Sie heraus, welche Spiele ihr Kind besonders mag und bieten Sie ihm von Zeit zu Zeit die Spiele erneut an. So fördern Sie die optimale Entwicklung ihres Kindes und sorgen immer für Abwechslung.

1. Eierlauf mit Löffel

➢ Löffel
➢ Eier, Tischtennisbälle oder Kartoffeln
➢ Kreide oder Bänder zum Markieren

Markieren Sie zuerst mit der Kreide, den Bändern oder anderen Gegenständen, die Start und Ziellinie. Alle Teilnehmer stellen sich an der Startlinie auf und bekommen einen Löffel mit einem Ei, einer Kartoffel oder einem Tischtennisball. Achtung, die Tischtennisball-Variante ist die schwierigste, denn schon der kleinste Windhauch fegt den Ball gern vom Löffel.
Haben alle Kinder ihren Löffel bestückt, muss das „Ei“ sicher zur Ziellinie gebracht werden. Es darf jedoch nicht festgehalten werden, wer schummelt, hat verloren.
Als kleiner Tipp: Sollten Sie den Eierlauf drinnen veranstalten, empfiehlt es sich keine rohen Eier zu verwenden!

2. Dosen werfen

➢ 10 Dosen oder Becher
➢ 1 kleiner Ball

Auch „Dosen werfen“ kann drinnen oder draußen gespielt werden, jedoch sollten Sie darauf achten, dass kein Glas oder andere zerbrechliche Gegenstände in Reichweite stehen.
Stellen Sie die Dosen oder Becher zu einer Pyramide auf und legen Sie eine Linie fest, die nicht übertreten werden darf. So stellen Sie sicher, dass alle Kinder aus der gleichen Entfernung werfen. Ist der Altersunterschied der Kinder sehr groß, können Sie den Abstand für die kleinsten Kids etwas verringern.
Die Größeren verstehen ganz bestimmt, dass es unfair gegenüber den Kleineren wäre, da sie über weniger Kraft und Zielgenauigkeit verfügen.
Jeder Spieler darf 3 Mal werfen und so viele Dosen, wie möglich vom Tisch fegen. Sind die drei Runden vorbei, hat der Spieler mit den wenigsten Dosen auf dem Tisch gewonnen und bekommt eine kleine Siegerprämie.

3. Murmel-Golf

➢ Murmeln
➢ Ein Murmel-Golf-Platz

Murmel-Golf eignet sich perfekt für den Sandkasten oder den Strand, kann aber auch im Innenbereich gespielt werden.
Bauen Sie ein Spielfeld, indem Sie den Sand gerade schieben und ein Loch buddeln. Ziehen Sie eine Startlinie, von der aus jedes Kind seine Murmel starten lässt.
Jeder Spieler schnippst nun seine Murmel, nacheinander natürlich, in Richtung Loch, pro Runde einmal. Für größere Kinder können Sie auch kleine Hindernisse, wie Hügel oder Kuhlen im Feld integrieren. Das Kind, das seine Murmel als erstes im Loch hat, hat gewonnen und bekommt die Murmeln der anderen Teilnehmer. Jedes Kind benötigt also mehrere Murmeln, um dem Spiel ein paar Runden zu geben. Als Alternative können Sie einen Becher hinlegen und diesen als Murmel-Loch nutzen, so kann Murmel-Golf auch drinnen gespielt werden.

4. Münzen werfen

➢ Münzen oder Knöpfe
➢ 1 Becher
➢ Kreide oder ein Band

Legen Sie eine Linie fest, um für gleiche Verhältnisse zu sorgen. Jedes Kind wirft im Anschluss von dieser Markierung seine Münzen in einen Becher. Stellen Sie in einer Entfernung von 3-5 Metern den Becher auf und verteilen Sie die Münzen oder Knöpfe gleichmäßig an die Kids. Jeder Spieler versucht nun, pro Runde, eine Münze in den Becher zu werfen.
Das Kind, das alle Münzen als erstes im Becher hat, bekommt die Münzen der anderen Kinder.

5. Tieftaucher auf Perlenfang

➢ Mittelgroße Schüsseln
➢ Weintrauben
➢ Wasser

Dieses Spiel gelingt am besten an einem Tisch. Jedes Kind bekommt eine Schüssel in der Wasser und Weintrauben sind. Nun ist es die Aufgabe der  Teilnehmer die Weintrauben (Perlen) aus dem Meer (Gefäß mit Wasser) zu fischen, dies allerdings ausschließlich mit dem Mund. Wer als Erstes alle Weintrauben im Mund oder gegessen hat, hat das Spiel gewonnen.
Legen Sie ein paar Handtücher und einen Lappen bereit, es könnte nass werden.

Kennen Sie noch andere Geschicklichkeitsspiele oder haben Sie möglicherweise Ihr eigenes Spiel entworfen?
Schreiben Sie uns Ihre Ideen! Wir freuen uns über jedes Feedback.