Spaß im Schneegestöber: Winterliche Spiele für Kinder

Wenn die Tage kürzer werden und der erste Schnee das Land in eine weiße Wunderwelt verwandelt, bietet sich die perfekte Gelegenheit, mit Kindern nach draußen zu gehen und die frostige Jahreszeit mit Spiel und Spaß zu genießen. Diese kleine Sammlung winterlicher Outdoor-Aktivitäten ist ideal, um die Kreativität und Beweglichkeit von Kindern zu fördern und zugleich den winterlichen Elementen einen spielerischen Reiz abzugewinnen. Die folgenden Spiele sind einfach zu organisieren, erfordern wenig bis gar kein Material und sorgen für Bewegung und Heiterkeit bei frischer Winterluft.

SCHNEE-TREIBBALLSPIEL

Spielzeit: Ungefähr 10 Minuten

Benötigtes Material: Aufblasbare Wasserbälle oder Gymnastikbälle, diverse Markierungsgegenstände (Hütchen, Rucksäcke etc.)

Spielanleitung: Zwei Gruppen werden gebildet und positionieren sich an gegenüberliegenden Seiten des Spielfeldes. Auf der zentralen Linie werden rund drei Bälle platziert. Mit selbstgeformten Schneebällen versuchen die Teams, diese großen Bälle über die Ziellinie der Gegenseite zu manövrieren. Die Grenzen des Spielfeldes zeichnen Sie im Schnee und kennzeichnen sie mit den gewählten Gegenständen.

SCHNEEBALL-STAFFELLAUF

Spielzeit: Ungefähr 10 Minuten

Benötigtes Material: Esslöffel, diverse Gegenstände (Hütchen, Rucksäcke etc.)

Spielanleitung: Abhängig von der Gruppengröße teilen Sie die Kinder in 2 bis 4 Mannschaften auf. Die Teams stehen in einer Reihe. Ein Schneeball pro Team wird geformt und beim Signal starten die ersten in der Reihe. Sie tragen einen Löffel mit dem Schneeball darauf, laufen bis zum festgelegten Punkt und kehren zur Startlinie zurück, um den Löffel weiterzureichen. Bei einem Schneeballverlust muss schnell ein neuer geformt werden. Gewonnen hat das Team, dessen Mitglieder zuerst alle zurück an der Ziellinie sind.

Mögliche Variationen: Zwei Spieler bilden ein Paar, eines trägt das andere Huckepack, wobei das obere den Löffel hält. Ein Slalom-Parcours wird aufgebaut.

SPIEL „SCHNEEMANN, WIE TIEF IST DER SCHNEE?“

Benötigtes Material: Keines notwendig

Spielanleitung: Ein Kind ist der „Schneemann“ und steht an einer Spielfeldgrenze. Die anderen Kinder stehen ihm gegenüber und rufen: „Schneemann, Schneemann, wie tief ist der Schnee?“ Der Schneemann gibt eine Schneetiefe vor (z.B. „1 Meter“), worauf die Kinder fragen: „Wie kommen wir rüber?“ Der Schneemann nennt eine Fortbewegungsweise, und die Kinder versuchen, entsprechend auf die andere Seite zu gelangen, während der Schneemann sie zu fangen versucht. Wer gefangen wird, wird zum Schneemann.

Mögliche Variationen: Mit mehreren Schneemännern starten. Nur der Schneemann darf zurücklaufen.

WINTERLICHES FAST-FOOD-GROUPLING-SPIEL

Benötigtes Material: Keines notwendig

Spielanleitung: Die Kinder laufen durcheinander, bis die Spielleitung verschiedene Fast-Food-Produkten ruft. Die Kinder müssen sich je nach Produktnamen unterschiedlich zusammenfinden, z.B. liegend wie Pommes Frites, in Zweiergruppen wie ein Toast oder in Dreiergruppen wie ein Hamburger.

Mögliche Variationen: Laufende Musik begleitet das Spiel und stoppt für Kommandos. Als „Bestrafung“ für die Langsamsten können Zusatzaufgaben verteilt werden.

SCHNEEBALL-ZIELWURF-WETTBEWERB

Spielzeit: Ungefähr 5 Minuten

Benötigtes Material: Keines notwendig

Spielanleitung: Nach dem Ziehen einer Startlinie im Schnee werfen alle Teilnehmenden Schneebälle nach verschiedenen Zielen – wer trifft ein Schild, einen Baum oder in einen Basketballkorb?

KETTENFANGEN IM SCHNEE

Benötigtes Material: Keines notwendig

Spielanleitung: Ein Kind beginnt als Fänger und versucht andere zu fangen. Sobald jemand gefangen wird, schließen sich die gefangenen Kinder zusammen und die Kette fängt gemeinsam. Ab vier Personen wird die Gruppe geteilt. Wer zuletzt frei bleibt, gewinnt.

Mögliche Variationen: Das Spiel beginnt mit mehreren Fängern. Die Kette bleibt, ohne sich zu teilen, und wird immer länger.

DER SCHNEEBALL-WEITWURF

Spielzeit: Ungefähr 5 Minuten

Benötigtes Material: Keines notwendig

Spielanleitung: Die Teilnehmer bilden zwei Gruppen, die in einer Reihe mit gegrätschten Beinen stehen. Der Schneeball wird von vorne nach hinten durch die Beine hindurchgereicht. Wer zuerst in Ausgangsposition zurückkehrt, gewinnt.

RIESENSCHNEEKUGEL-WETTROLLEN

Benötigtes Material: Keines notwendig

Spielanleitung: In Teams konkurrieren die Spieler um die größte Schneekugel innerhalb einer vorgegebenen Zeit. Die resultierenden Kugeln können für einen Schneemann verwendet werden.

SNEEMANN-BAU-WETTBEWERB

Spielzeit: Ungefähr 15 Minuten

Benötigtes Material: Natürliche Materialien (Steine, Stöcke etc.)

Spielanleitung: Die Mannschaften erhalten zehn Minuten, um den besten Schneemann zu kreieren, bewertet nach Größe, Aussehen, Kreativität und Stabilität.

DER SCHNEE-ENGEL-WETTSTREIT

Spielzeit: Ungefähr 2 Minuten

Benötigtes Material: Keines notwendig

Spielanleitung: Insbesondere bei jüngeren Kindern beliebt: sich auf den Rücken legen und mit Bewegungen der Arme und Beine Engelsfiguren in den Schnee zeichnen.